FAQ - Häufig gestellte Fragen

An dieser Stelle möchten wir häufig aufkommende Fragen für Sie übersichtlich zusammenfassen. Sollten Sie dennoch keine Antwort auf Ihre Frage finden, können Sie sich jederzeit telefonisch oder per Email an uns wenden. Gerne helfen Ihnen unsere Mitarbeiter persönlich weiter.

Fragen zum Kontakt:

Unser Büro ist zu folgenden Zeiten für Sie erreichbar:
Mo. - Do. von 8.00 - 16.30 Uhr
Freitag von 8.00 - 15.00 Uhr
Samstag nur nach Terminabsprache

Unser Lager ist zu folgenden Zeiten für Sie erreichbar:
Mo. - Fr. von 6.00 - 14.30 Uhr

IKO Import Klaus Otte GmbH, Maikesselkopf 23, 66539 Neunkirchen

IKO Lager, Wellesweilerstraße 143, 66539 Neunkirchen

Allgemeine Fragen:

Der Erstauftrag sollte min. 200,- € netto Auftragswert erreichen für Lieferungen innerhalb Deutschland. Für Lieferungen ins Ausland liegt der Mindestbestellwert bei 500,- €.

Bei Folgeaufträgen gibt es keinen festgelegten Mindestbestellwert mehr. Allerdings macht eine Lieferung von weniger als 80,- € netto Auftragswert unserer Meinung nach keinen Sinn, da die anfallenden Transportkosten im Verhältnis zum Warenwert viel zu hoch sind.

Der Erstauftrag erfolgt per Vorkasse-Zahlung. Bitte veranlassen Sie die Zahlung erst, wenn Sie die Rechnung von uns erhalten. Zahlungen auf Basis der Auftragsbestätigung erweisen sich oftmals als nicht sinnvoll, da der Lieferwert bei der Rechnung manchmal noch abweichen kann. Folgeaufträge werden in der Regel per Rechnung geliefert. Der Kreditrahmen des Kunden wächst mit jeder getätigten Bestellung, die innerhalb der vereinbarten Zahlungsfrist gezahlt wird, da wir als Faustregel immer 30% des bisher getätigten Umsatzes, der ohne Mahnung bezahlt wurde, per Rechnung liefern.

Die Zahlung kann per Banküberweisung oder in bar bei Abholung erfolgen. Bankeinzug oder Kreditkartenzahlung bieten wir nicht an.

Lieferungen ins Ausland, außerhalb der Europäischen Gemeinschaft, erfolgen in der Regel ausschließlich per Vorkasse.

Konto-Inhaber: IKO Import Klaus Otte GmbH
IBAN: DE63 5919 0000 0301 0810 06
BIC: SABADE5S

Das ist überhaupt kein Problem. Wir nehmen die nicht lieferbaren Artikel für Sie in Rückstand und liefern diese bei Eintreffen, sobald es sich für den Versand lohnt, automatisch nach. Es fallen keine zusätzlichen Versandkosten für Sie an.

Die von IKO erworbenen Artikel dürfen nur nach unserer artikelbezogenen Genehmigung Online vertrieben werden. Dasselbe gilt auch für die Verwendung von uns erstellter Fotos. Der Verwendung von Fotos, erstellt von IKO, die andere Kunden benutzt haben, widersprechen wir ausdrücklich. Am Besten Sie kontaktieren uns, wenn Sie unsere Produkt-Fotos verwenden möchten. Gerne können wir dann alles besprechen und Ihnen die Fotos in der benötigten Auflösung zukommen lassen, wenn wir der Verwendung ausdrücklich zugestimmt haben.

Reklamationen von defekter Ware bitte ausschließlich wie folgt:
Defekte von bis zu 5% des Jahresumsatzes halten wir als Geschäftsleitung für vom Kunden tragbar, auf Grund der Preisgestaltung von IKO sowie dem Kalkulationsaufschlag der Branche. Wir arbeiten mit sehr geringer Marge und bieten Ihnen als Kunde daher oftmals deutlich bessere Preise als Mitbewerber. Daher versuchen wir auch unnötigen Arbeitsaufwand für beide Seiten zu minimieren.
Die Bearbeitung einer Reklamation kostet häufig mehr, als der Wert der reklamierten Ware. Defekte Keramik-, Poly- oder Glasartikel über 5% des Auftragswertes brauchen Sie bitte nur zu fotografieren und uns die Fotos mailen. Retouren müssen FREI an IKO zurückgesandt werden, wir tauschen gerne um. Unfreie Sendungen werden grundsätzlich abgelehnt.
Bei Frachtschäden halten wir die Spedition haftbar. Voraussetzung ist die korrekte Waren-Annahme (siehe "Korrekte Waren-Annahme"). Bitte faxen oder mailen Sie uns in diesem Falle das vollständig ausgefüllte, jeder Sendung beiliegende Reklamations-Formular (siehe "Reklamations-Formular").

Wenn Sie dies nicht akzeptieren können, bitte wir Sie nicht bei uns zu bestellen.

Fragen zum Thema Warenversand:

Paketsendungen erfolgen mit DPD, Palettensendungen mit der Spedition Schenker. Um das Bruch-Risiko zu minimieren, versenden wir kleinere bruchgefährdete Sendungen auch auf halben Paletten (60x80cm).

Wir versenden die Ware in der Regel am Tage des Bestelleingangs bzw. am Folgetag. Lediglich zu saisonalen Stoßzeiten vor Weihnachten und Ostern kann es zu Verzögerungen kommen. Selbstverständlich können Sie auch Terminaufträge mit einem gewünschten Liefertermin bei uns einreichen.

Die Lieferung erfolgt ab einem Auftragswert von 400,- € netto frachtfrei innerhalb Deutschland, ohne Inseln. Für Inlandsaufträge unter 400,- € Auftragswert berechnen wir pauschal 8,- € für Bearbeitung und Versand. Informationen zu den Frachtkosten bei Auslands-Sendungen finden Sie hier: VERSANDKOSTEN

In dem Moment, wenn Ihre Ware versandbereit ist, erhalten Sie per Email ein Versandavis. In der PDF-Datei finden Sie den Link, den Sie direkt anklicken können, um zu sehen, wo sich Ihre Sendung befindet. Oftmals dauert es bis zum Abend, bis Sie die Sendung Online verfolgen können.

Das ist überhaupt kein Problem. Bitte geben Sie uns nur die Info bei Auftragserteilung, dass Sie Selbstabholer sind. Wir informieren Sie dann, ab wann die Ware zur Abholung bereit steht.

Wir haben die Möglichkeit Sendungen Kartonweise oder Palettenweise z.Bsp. direkt zu Amazon FBA zu schicken. Allerdings bieten wir kein Drop-Shipping für den Versand von Einzelteilen zum Endkunden an, da unser Lager logistisch nicht dafür ausgelegt ist.

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